EU-Flüchtlingspolitik

'Why did you want me back in Greece? - A Dublin II Deportation Diary'

Dokumentation zur Situation von Dublin II-Abgeschobenen in Griechenland und Europa

Das Netzwerk 'Welcome To Europe' dokumentiert in einen Bericht die katastrophale Situation der im Rahmen des Dublin II-Systems nach Griechenland abgeschobenen Flüchtlinge. Die zentraleuropäischen Länder entziehen sich ihrer Verantwortung für eine menschenrechtskonforme europäische Flüchtlingpolitik.

Materialmappe: Beratung von Flüchtlingen im Dublin-Verfahren

Wer Flüchtlinge berät, die von Dublin II-Verfahren betroffen sind, bekommt mit dem neuen Reader von Maria Bethke (Asylverfahrensberaterin in Gießen) und Dominik Bender (Rechtsanwalt aus Frankfurt) sehr gutes Handwerkszeug.

Unterschriftenaktion "Fluchtwege eröffnen - Flüchtlinge aufnehmen!"

Kampagne von Pro Asyl, medico international, Borderline Europe u.a.

"Wir wollen weg hier! Europa muss helfen!" Die Forderungen auf den Pappschildern der Flüchtlinge und MigrantInnen an der tunesisch-libyschen Grenze sind eindeutig. 5000 Menschen warten seit Wochen und Monaten in dem UNHCR-Lager in Choucha.

Schluss mit europäischer Abschottung - Umdenken in EU-Flüchtlingspolitik erforderlich

Pressemeldung des Verbands Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen

Europa muss seine Abschottungspolitik gegen Flüchtlinge und Migranten beenden und endlich seine humanitäre Verantwortung wahrnehmen. Dies hat jetzt der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) anlässlich des blamablen Ergebnisses des EU-Innenministertreffens in Luxemburg gefordert.

Schutz verweigert

Bericht zur Situation an den östlichen Außengrenzen der EU

Ein neuer Bericht des 'Border Monitoring Project Ukraine' (BMPU) dokumentiert das Zurückschieben von Flüchtlingen und Minderjährigen an der östlichen Außengrenze der EU, die Situation in der Ukraine und die Verantwortung der Europäischen Union.