Newsletter 1/2010

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Härtefallkommission: 1.000 Eingaben seit 2005 geprüft | Essenspaket-Boykott in bayerischen Flüchtlingsrlagern | Über 7.800 Asylberechtigte in Deutschland | 2.659 Asylerstanträgim Januar | Jahresbericht des Forums Abschiebungsbeobachtung | Kurzmeldungen | Lesetipps | Webtipps | Programm & Einladung zur Tagung am 13. März 2010

Newsletter 4/2009

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

IMK - zwei Jahre Bewährung für Arbeitssuchende | Flüchtlingsrat Bayern: Lager sind Steuerverschwendung | Unterschriftenaktion: Schutz für Roma | Verwaltungsgericht Hannover wirft BAMF Verfassungsbruch vor | Vertrag von Lissabon in Kraft getreten | Bundesverfassungsgericht lehnt Rücküberstellung nach Griechenland erneut ab | Kurzmeldungen | Lesetipps | Termine

Newsletter 3/2009

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Freispruch für Elias Bierdel und Stefan Schmidt | Bilanz der gesetzlichen Altfallregelung | Deutschland bei Schutzgewährung im europäischen Mittelfeld | 5.000 Rettungsringe für Flüchtlinge | Kurzmeldungen | UNHCR Eckpunktepapier zum Flüchtlingsschutz | Termine | Programm der Tagung am 7. November in Stuttgart

Newsletter 2/2009

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Interkulturelle Woche/Tag des Flüchtlings 2009 | Tagung Bad Herrenalb | Altfallregelung: Chance auf Verlängerung ? | Resettlement: Statistik/Neues zur Save- Me-Kampagne | Urteil: Überstellung eines Flüchtlings nach Griechenland | Kosovo: Infos zum Entlassverfahren | Flüchtlingspolitik: Fälle für Dokumentation gesucht | Lesetipps | Termine | Bestellformular: Materialien für die Interkulturelle Woche

Newsletter 1/2009

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

07.03.09: Plenum mit Wahlen zum Sprecherrat | 10.12.08: Internationaler Tag der Menschenrechte | Endlich: Schulpflicht auch für Flüchtlingskinder | Pro Asyl zu 60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Save-Me-Kampagnen in Baden-Württemberg | 50.000 irakische Flüchtlinge zur Neuansiedlung in einem Drittland vorgeschlagen | Studie: Freiwillige Rückkehr ins Kosovo | Materialien zu Herkunftsländern | Lesetipps | Termine

Newsletter 5/2008

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

07.03.09: Plenum mit Wahlen zum Sprecherrat | 10.12.08: Internationaler Tag der Menschenrechte | Endlich: Schulpflicht auch für Flüchtlingskinder | Pro Asyl zu 60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Save-Me-Kampagnen in Baden-Württemberg | 50.000 irakische Flüchtlinge zur Neuansiedlung in einem Drittland vorgeschlagen | UNHCR zur Situation des Asylverfahrens in Griechenland | Studie: Freiwillige Rückkehr ins Kosovo | Kosovo: Kein genereller Abschiebestopp | Materialien zu Herkunftsländern | Lesetipps | Termine

Newsletter 3/2008

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

EU-Parlament verschärft Abschottungspolitik | Pro Asyl-Kampagne: 'Stoppt das Sterben' | Neue Weisung zum Kindergeld für Bleibeberechtigte | VG Stuttgart: Gesundheitssystem im Kosovo nach wie vor eingeschränkt | Resettlement: Aufnahme von irakischen Flüchtlingen | Xclusiv 5: AutorInnen gesucht | Termine | Ausstellung 'Schau mich an' | Einladung zum Plenum am 12. Juli 2008

Newsletter 2/2008

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Tagung des Flüchtlingsrats mit Vortrag über 'Resettlement' | Programm/Einladung zur Herbsttagung in Bad Boll | Wann darf/muss/sollte Rückkehrunterstützung für Flüchtlinge erfolgen? | "Klimaflüchtlinge" | Plenum - aktuelle Runde | Bleiberecht - aktuelle Infos | EU-Drittstaatenregelung ist nichtig | Kaum ein Flüchtling darf bleiben | Erstmals wieder mehr Asylbewerber | Film über das Schreckgespenst Abschiebung | Freundeskreis Asyl lässt Arbeit ruhen | Annette Stepputat - neue Beauftragte für Seelsorge an Migranten und für Islamfragen | Termine | Programm Tagung/Plenum am 12. Juli 2008 in Stuttgart

Newsletter 1/2008

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Tagung in Stuttgart: Rückkehrberatung und Klimaflüchtlinge | Deutlich weniger Eingaben an die Härtefallkommission | BMI zu Abschiebungen in das Kosovo | Pro Asyl klagt erfolgreich gegen das Bundesamt | Nur noch ca. 19.000 Asylsuchende im Jahr 2007 | DublinII: Keine Überstellung von UMF nach Griechenland | Bundesregierung: "Asylverfahren bei Kindersoldaten sachgerecht" | Richter ahndet die Folgen eines Hilferufs | Irak: VG München hebt Widerrufsbescheid auf | EuGH soll Widerruf der Anerkennung irakischer Flüchtlinge klären | Webtipps | Lesetipps | Sonstige Tipps | Termine | Einladung zum Plenum am 15.03. in Stuttgart

Newsletter 2/2007

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Anhörungssituation und Anhörungsprotokolle | Bleiberechtsregelung und Arbeit | "Zonen der Rechtlosigkeit" | Aktuelle Runde | Tipps und Termine | Meldungen | Pressemitteilung zum Tag der Menschenrechte | Spielräume für eine humanitäre Flüchtlingspolitik? | Abschiebungen im Jahr 2006 | Bilanz der IMK-Bleiberechtsregelung