Podiumsdiskussion "Wie sicher ist Afghanistan?"

Mittwoch, 30. August 2017, 19.00 Uhr, Katholisches Gemeindehaus St.Monika Narzissenweg 17, 73760 Ostfildern-Ruit

Afghanistan leidet unter dem Terror der Taliban. Anschläge mit zahlreichen Toten sind in diesem Land an der Tagesordnung: Zuletzt kamen am 1. August bei einem Selbstmordanschlag auf eine schiitische Moschee in Herat im Westen Afghanistans mindestens 29 Menschen ums Leben, 64 Menschen wurden verletzt. Am 2. August gab es in der südafghanischen Provinz Kandahar einen Selbstmordanschlag gegen einen Nato-Konvoi. Die radikalislamischen Taliban reklamierten den Anschlag für sich und gaben an, zwei Panzer seien zerstört und 15 ausländische Soldaten getötet worden (Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 3.8.2017) . -  Abschiebungen in dieses Land bedeuten für die betroffenen Menschen oft Lebensgefahr. Das Auswärtige Amt ist derzeit dabei, die Sicherheitslage in Afghanistan neu zu bewerten. Bis der neue Lagebericht vorliegt, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Entscheidungen über Asylanträge von Menschen aus Afghanistan ausgesetzt. Ebenso sind Abschiebungen mit Ausnahme von Straftätern und Gefährdern ausgesetzt.

Zur Podiumsdiskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

• Moderation: Jörg Armbruster, langjähriger ARD-Auslandskorrespondent und Buchautor
  • Rainer Arnold, MdB und seit 2002 verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Mohammad Hassan Basseej, afghanischer Flüchtling und Arzt
  • Markus Grübel, MdB und seit 2013 parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung