Der Flüchtlingsrat

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg bildet als Verein mit einer Geschäftsstelle das einzige unabhängige und überregionale Netzwerk lokaler Initiativen, die sich ehrenamtlich mit und für geflüchtete Menschen in Baden-Württemberg engagieren. Wir unterstützen die Geflüchtetensarbeit vor Ort durch umfassende Informationen zur sozialen und rechtlichen Situation in Baden-Württemberg, zur Asyl- und Migrationspolitik und zur Lage in den Herkunftsländern. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Gespräche mit Politik sowie gesellschaftlichen Gruppierungen setzen wir uns für die Rechte Geflüchteter und für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Baden-Württemberg ein.

Hier finden Sie unsere Satzung:
Satzung des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg

Hier finden Sie unsere Positionen:
Positionspapier Abschiebungen
Positionspapier Abschiebungen | einfache Sprache
Positionspapier Abschiebungen | Arabisch | العربية

Gemeinsam mit engagierten Einzelpersonen, Initiativen, kirchlichen Organisationen und Wohlfahrtsverbänden setzen wir uns für die Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen und der Rechte von Flüchtlingen in Baden-Württemberg ein.

Jährlich bieten wir ein neu aufgelegtes Fortbildungsprogramm an, führen Infoveranstaltungen und Schulungen durch und vermitteln kompetente Fachleute und Referent*innen.

Wir koordinieren und vernetzen die Arbeit der örtlichen Asylkreise und das vielfältige Engagement für die Rechte von Flüchtlingen in unserem Bundesland.

Über unser Magazin Perspektive, Newsletter, der Homepage und soziale Medien informieren wir über die Asyl- und Flüchtlingspolitik, liefern Hintergrundinformationen zu Herkunftsländern sowie rechtlichen Entwicklungen und Entscheidungen

Wir fördern das Verständnis für die Situation und die Anliegen von Flüchtlingen in der Öffentlichkeit. Durch Veranstaltungen, Gespräche und Informationsmaterialien treten wir in Dialog mit interessierten Bürger*innen und den politisch Verantwortlichen und setzen uns für die Rechte von Flüchtlingen ein.

Wir beraten und vermitteln Flüchtlinge und Engagierte an kompetente lokale Beratungsstellen oder Rechtsanwält*innen.

Wir unterstützen Flüchtlinge durch Anträge an den Rechtshilfefonds von Pro Asyl.

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Förderung durch u.g. Organisationen.

Wir sind Mitglied in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL.

Termine

Wir bieten regelmäßig Tagungen, Schulungen, Fortbildungen sowie Informationsveranstaltungen an. Sie wollen uns für eine Fortbildung anfragen? Unser aktuelles Fortbildungsangebot finden Sie in dieser Übersicht. Unsere kommenden Veranstaltungen und Fortbildungen finden Sie hier:

Beratung

Sie haben rechtliche Fragen oder brauchen einen Rat? Wir bieten Ihnen eine Beratung per Telefon und E-Mail an, eine persönliche Beratung vor Ort ist leider nicht möglich. Rufen Sie uns bei Bedarf daher an oder schreiben Sie uns jederzeit eine Nachricht.

Telefonberatung

Montag, Dienstag und Mittwoch

0711 / 55 32 83-4

E-Mail-Beratung

Allgemeine Anfragen:
info@fluechtlingsrat-bw.de

Anfragen von Hauptamtlichen:
hauptamtlichenberatung@fluechtlingsrat-bw.de

Anfragen zu besonders Schutzbedürftigen:
partizipation@fluechtlingsrat-bw.de

Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer für Rückfragen an. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie Mitglied des Flüchtlingrats sind. Weitere Infos zu unserer Beratung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie bei E-Mailanfragen, dass wir für die Bearbeitung Ihrer Anfrage keine personenbezogenen Daten der Geflüchteten (Name, Aktenzeichen, Adresse, Geburtsdatum, etc.) benötigen. Im Sinne des Datenschutzes bitten wir Sie darum, diese Informationen nicht anzugeben bzw. zu schwärzen.

Projekte

Neben der Förderung durch das Land Baden-Württemberg, die Evangelischen Kirche Baden, das Diakonische Werk Württemberg, die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die UNO-Flüchtlingshilfe und PRO ASYL finanzieren wir uns über unterschiedliche Projekte.

„Integration mit Perspektive – Individuell. Kultursensibel. Nachhaltig.“

Förderung von Integration und Chancengleichheit.

Gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union sowie die Heidehof Stiftung.

weiter zum Projekt

Aktiv für Flüchtlinge

Projektwebsite mit Materialien und Fortbildungen

Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium der Justiz und Migration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat

Perspektive durch Partizipation

Unterstützung, Beratung, Austausch und Sensibilisierung von Ehrenamtlichen, die besonders schutzbedürftige Geflüchtete begleiten sowie Empowerment von besonders Schutzbedürftigen.

Gefördert von der Aktion Mensch.

weiter zum Projekt

Aktiv für Integration

Information, Beratung, Fortbildung und
Vernetzung der (ehrenamtlichen) Flüchtlingsarbeit in
Baden-Württemberg

Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, der UNO Flüchtlingshilfe und der Deutschen Postcode-Lotterie.

Beratung für Hauptamtliche in der Geflüchtetenarbeit

Gefördert vom Zweckerfüllungsfonds Flüchtlingshilfen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Vernetzung

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg arbeitet eng mit anderen Akteuren zusammen. Beispielsweise mit Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen und Geflüchteten- bzw. migrantische Selbstorganisationen. Wir sind im Beirat von Leuchtlinie, der Beratungsstelle für Betroffene von rechter Gewalt in Baden-Württemberg und wir sind in der Härtefallkommission des Landes Baden-Württemberg vertreten. Zudem pflegen wir regelmäßige Kontakte in die Politik und tauschen und regelmäßig mit Bundes- und Landtagsabgeordneten zu flüchtlings- und integrationspolitischen Themen aus.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Vernetzung von Ehrenamtlichen. Mehrmals im Jahr organisieren wir regionale und lokale Treffen, die den ehrenamtlich Engagierten ein Forum bieten, um sich kennenzulernen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen, und an Vorträgen und Diskussionen rund um den Themenbereich „ehrenamtlicher Einsatz für Geflüchtete“ teilzunehmen.

Der Vorstand

Der Vorstand des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg setzt sich aus der ersten und zweiten Vorsitzenden, sowie bis zu acht weiteren gewählten Sprecherrät*innen zusammen.

Lucia Braß

Schwäbisch Hall
E-Mail: zartila@fluechtlingsrat-bw.de

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg in Stuttgart koordiniert die laufende Arbeit und dient als zentrale Anlaufstelle bei Anfragen oder Beratungsbedarf.

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Hegelstraße 51
Tel: 0711 / 55 32 83-4
Fax: 0711 / 55 32 83-5
E-Mail: info@fluechtlingsrat-bw.de