Stellenausschreibung: Projektmitarbeiter*in gesucht

Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir eine*n ebenso engagierte*n Mitarbeiter*in.

Der Flüchtlingsrat sucht ab sofort eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für die vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekte „Aktiv für Flüchtlinge“ (Ministerium für Justiz und der Migration) und „Aktiv für Integration” (Ministerium für Soziales und Integration). Die Projektaufgaben liegen insbesondere in der asyl- und aufenthaltsrechtlichen Beratung und Fortbildung von ehrenamtlich in der Arbeit mit geflüchteten Menschen Engagierten in Baden-Württemberg sowie in der Erstellung von Informationsmaterialien für diese Zielgruppe.

Zu den Aufgaben gehören:

• Telefonische Beratung und Beratung per E-Mail
  • Planung und Durchführung von Fortbildungen und Veranstaltungen
  • Recherche zu rechtlichen, politischen und sozialen Fragen
  • Erstellung von Informationsmaterialien

Wir wünschen uns Bewerbungen von Personen mit:

• Affinität zu den Themenbereichen Flüchtlingspolitik, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Migration und Antirassismus
  • Interesse am flüchtlingspolitischen Engagement
  • Erfahrung in der asyl- und aufenthaltsrechtlichen Beratung
  • (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Sozialwissenschaften/Sozialpädagogik oder vergleichbaren Studiengängen; ausdrücklich angesprochen werden auch rechtswissenschaftliche Absolvent*innen mit 1. oder 2. Staatsexamen
  • guten Kenntnissen in den büroüblichen PC-Programmen
  • guten Kenntnissen der englischen Sprache; Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen werden begrüßt
  • Bereitschaft zu Teamarbeit und zur Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten
  • Flexibilität, Reisebereitschaft innerhalb Baden-Württembergs
  • Belastbarkeit und einem hohen Maß an Eigeninitiative
  • wertschätzendem Umgang mit der Zielgruppe

Wir bieten:

• eine 50 % Stelle (mit Aussicht auf zeitnahe Erhöhung auf bis zu 100 %) vergütet in Anlehnung an den TVöD Bund, zunächst befristet bis 31.12.2023 (Verlängerung wird angestrebt)
  • ein äußerst engagiertes und kollegiales Team, das die vielfältigen Aufgabenfelder des Flüchtlingsrates wahrnimmt
  • ein Netzwerk ehrenamtlich Engagierter
  • ein sehr abwechslungsreiches Arbeitsgebiet

Wir möchten ausdrücklich Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte zu einer Bewerbung ermuntern. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (inkl. relevanter Zeugnisse) bis spätestens zum 28. April ausschließlich auf elektronischem Wege an: info@fluechtlingsrat-bw.de.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter den oben genannten Kontaktdaten.

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg bildet als Verein ein unabhängiges und überregionales Netzwerk lokaler Initiativen in Baden-Württemberg, die sich ehrenamtlich mit Geflüchteten und für Geflüchtete engagieren. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Gespräche mit Politik und gesellschaftlichen Gruppierungen setzt er sich für die Rechte der Geflüchteten und für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Baden-Württemberg ein. Die Geschäftsstelle wird unter anderem durch verschiedene Projekte finanziert. Sie koordiniert die laufende Arbeit und fungiert als zentrale Anlaufstelle bei Anfragen, Beratungs- und Fortbildungsbedarf.