Flüchtlingsarbeit in BW - Übersicht

500 Euro für die Flüchtlingsarbeit in Buckenweiler

Weihnachtsspende des Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Kretschmann ließ dem Ortsteil Buckenweiler der Gemeinde Fichtenau 500 Euro zur Unterstützung der örtlichen Flüchtlingsarbeit zukommen. Damit würdigte er das bürgerschaftliche Engagement der 66 Buckenweiler, welche die 57 ihnen anvertrauten Asylsuchenden bei Ihrer Integration unterstützen.

Landesfrauenrat fordert Willkommenskultur für weibliche Flüchtlinge

Auch der Landesfrauenrat mischt sich seit kurzem in die Flüchtlingspolitik ein. In einem Brief an den Flüchtlingsrat bekundete das frauenpolitische Netzwerk Unterstützung für die Forderungen, die der Flüchtlingsrat anlässlich des Flüchtlingsgipfels am 13. Oktober erhob, forderte den Flüchtlingsrat aber gleichzeitig auf, sich sichtbarer und umfangreicher für die spezifische Zielgruppe der Mädchen und Frauen unter den Flüchtlingen einzusetzen.

Neuer Freundeskreis in Rottenburg

Seit dem Sommer leben rund 60 AsylbewerberInnen in Rottenburg. Ein neu gegründeter Freundeskreis gibt Sprachunterricht und macht offene Spielangebote. Sach- und Geldspenden sowie ehrenamtliche Mitarbeit beim Freundeskreis sind willkommen.

Foto: A. Brosch

Willkommenskultur in Walldürn bei Buchen

Seit 16. Dezember leben in Walldürrn 30 Flüchtlinge. Mit einer vom kürzlich gegründeten Arbeitskreis Asyl organisierten Willkommensfeier wurden die Asylsuchenden begrüßt. Auch der Bürgermeister, ein Vertreter des Landratsamts sowie zwei Pfarrer statteten den jungen Männern aus Somalia, Nigeria und Gambia einen Willkommensbesuch ab.

Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit erhält Bundesverdienstkreuz

Ingrid Bohsung engagiert sich seit 25 Jahren in Weilimdorf für Asylsuchende aus aller Welt, zunächst im Rahmen des Arbeitskreises Asyl, nach dessen Auflösung im Jahr 2009 dann in Eigenregie. Dafür wurde ihr von Winfried Kretschmann das Bundesverdienstkreuz verliehen. Nächstes Jahr sollen wieder Flüchtlinge nach Weilimdorf kommen, auch dann möchte Frau Bohsung ihre Erfahrung wieder einbringen.

LEA-Café in Meßstetten geöffnet

Dreimal pro Woche treffen sich Flüchtlinge der Landeserstaufnahmestelle Meßstetten im LEA-Café mit ihren ehrenamtlichen Helfern. Auch die Bürgerinnen und Bürger Meßstettens wurden eingeladen, das Café zu besuchen und sich mit den Flüchtlingen auszutauschen.

Asylcafé in Münsingen

Jeden Dienstag steht AsylbewerberInnen und Ehrenamtlichen aus Münsingen das Asylcafé in der Germania für Beratung, Informationsaustausch etc. offen. Für die "kleinen Besucher" des Cafés gibt es während der Öffnungszeiten Spiel- und Bastelangebote.

Der Arbeitskreis Asyl, der unter anderem das Asylcafé organisiert, freut sich über weitere ehrenamtliche Helfer/innen. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann Dienstags ab 19 Uhr in die Germania kommen.

Land fördert Kulturprojekte mit Flüchtlingen

Stellenausschreibung Diakonische Bezirksstelle Biberach

Die Diakonische Bezirksstelle Biberach Fachbereich Flüchtlingshilfe sucht zum 01.02.2015 eine/n Sozialarbeiter/in, Sozialpädagogen/in, Diakon/in (oder vergleichbare Qualifikation) mit einem Dienstumfang von 100%, zunächst befristet auf zwei Jahre. Bewerbungsfrist ist der 5.1.2015.

Stellenausschreibung als PDF

Runder Tisch Asyl in Rottenburg: Viele Angebote, wenig Koordination