Flüchtlingsarbeit in BW - Übersicht

"Wir für Flüchtlinge" sucht Unterstützer

Erst Anfang Februar hat sich der Heidelberger Verein "Wir für Flüchtlinge" gegründet, in dieser kurzen Zeit wurde jedoch schon Einiges bewerkstelligt: So hat der Verein bereits ein Mentorenprogramm für 22 Flüchtlinge im Alter von 16-30 aufgelegt. Die Mentoren unterstützen die jungen Asylsuchenden bei der Integration und beim Spracherwerb und werden für diese Aufgabe in Workshops ausgebildet.

Damit eine langfristige Unterstützung der Asylbewerber/innen möglich ist, benötigt "Wir für Flüchtlinge" Spenden und ehrenamtliche Mithilfe. Wer den Verein unterstützen möchte, kann über info@wirfuerfluechtlinge.de Kontakt zur Initiative aufnehmen.

Wohnungen für Asylsuchende in Ehingen gesucht!

In Ehingen an der Donau ist der Wohnungsmarkt sehr angespannt. Asylbewerber/innen haben somit besonders schlechte Karten bei der Wohnungssuche. Der Freundeskreis für Migranten unterstützt die Flüchtlinge bei der Suche nach einer Unterkunft und ist unter freundeskreis.migranten@gmx.de zu erreichen.

Im Landkreis Heilbronn werden Bus und Bahn für Asylbewerber bald günstiger

Asylbewerber im Landkreis Heilbronn können ab dem 01.04.2015 mit dem neuen „Mobilitätsticket“ das gesamte Verkehrsnetz des Heilbronner HNV zu vergünstigten Konditionen nutzen. Weil der Landkreis das Monatsticket bezuschusst, beträgt der Eigenanteil für das Monatsticket nur noch 20 €/mtl.

Foto: Stadt Crailsheim

Gemeinnützige Arbeit für Asylbewerber in Crailsheim

Der Crailsheimer Freundeskreis Asyl vermittelt Flüchtlinge in gemeinnützige Arbeitsstellen, z.B. im Tafelladen, Kindergarten oder Tierheim. Gemeinnützige Träger, die Asylsuchenden Beschäftigung bieten möchten, können sich unter der Telefonnummer 07951/2972897 mit Peter Pfitzenmaier vom Freundeskreis Asyl in Verbindung setzen.

Projektausschreibung „Pädagogische Freizeitangebote für Kinder mit Fluchterfahrung“

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg hat zusammen mit der Heidehof-Stiftung ein Programm für Projekte mit Flüchtlingskindern ausgeschrieben. Im Rahmen des Programms werden innovative pädagogisch betreute Freizeitangebote gefördert, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Fluchterfahrung eingehen.
An der Ausschreibung teilnehmen können gemeinnützige Körperschaften (z.B. Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbH) bzw. öffentlich rechtliche Körperschaften. Gewünscht wird die Teilnahme von ehrenamtlich Engagierten. Anträge in diesem Programm können bis 30. April 2015 eingereicht werden.

Foto: Kirsten Oechsner

Arbeitskreis Asyl in Bad Urach sucht ehrenamtliche Sprachlehrer/innen

Seit Anfang Dezember bietet das donnerstags stattfindende Asylcafé in Bad Urach Raum für Austausch und Begegnung zwischen Einheimischen und Asylsuchenden. Nun möchte der Arbeitskreis einen Sprachkurs für die im Ort lebenden Flüchtlinge ins Leben rufen und benötigt hierfür noch ehrenamtliche Unterstützung. Interessierte können sich unter der Emailadresse akasyl.badurach@web.de mit der Initiative in Verbindung setzen.

Koordinationsstelle für Ehrenamtliche in Stuttgart geplant

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Stuttgart - und immer mehr Menschen engagieren sich für sie. Die Zahl der Ehrenamtlichen in der Stadt liegt derzeit bei 800. Diese zu betreuen und zu koordinieren stellt die sozialen Träger, die in den Unterkünften hauptamtliche Flüchtlingsarbeit leisten, vor große Herausforderungen. Daher wird es ab 1. Mai eine Koordinierungsstelle geben, die beim Sozialamt angesiedelt und über die Bürgerstiftung finanziert wird. Diese Stelle soll den Erfahrungsaustausch unter den Ehrenamtlichen befördern, eine Informationsplattform aufbauen usw.

Neuer Stuttgarter Asylpfarrer tritt sein Amt am 1. September an

Der Seelsorger Joachim Schlecht wird am 1. September die Nachfolge von Werner Baumgarten als Asylpfarrer der evangelischen Kirche antreten. Er möchte insbesondere bei der Gesundheitsversorgung von noch nicht anerkannten Flüchtlingen Akzente setzen und ein Sprachrohr auch für jene Flüchtlinge sein, die der Wirtschaft nicht unmittelbar nützen.

Jede Menge Engagement im Kreis Göppingen

Derzeit leben im Landkreis Göppingen insgesamt 699 Flüchtlinge aus 37 Ländern in Gemeinschaftsunterkünften, weitere 300 Asylsuchende im Kreis sind bereits in eine eigene Wohnung umgezogen. Laut Marco Lehnert vom Landratsamt haben sich in nahezu allen 23 Kreiskommunen bereits Arbeitskreise zur Unterstützung der Asylsuchenden gegründet.

Die größten Herausforderungen sehen die Göppinger Ehrenamtlichen derzeit in den defizitären Angeboten zu Sprachförderung sowie in den fehlenden Wohnungen für Asylsuchende, die die Gemeinschaftsunterkunft verlassen müssen.

Begegnungsnachmittag in Pfullingen

17 Flüchtlinge leben bereits in Pfullingen, 30 weitere sollen Mitte März eintreffen. Um sich auf den Neuzugang einzustellen, hat die Planungsgruppe des Bürgertreffs einen Begegnungsnachmittag organisiert, zu dem sowohl Einheimische als auch Flüchtlinge eingeladen waren. Die Ehrenamtlichen in Pfullingen haben unter anderem geplant, eine Datenbank aufzubauen, damit beispielweise Anbieter und Nutzer von Sprachkursen oder Kinderbetreuung zueinander finden können und somit die Hilfe koordiniert und zielgerichtet ist. Interessierte können sich unter 07121 5148897 oder 5148898 mit der Planungsgruppe in Verbindung setzen.