Flüchtlingsarbeit BW - Stadt- & Landkreise

Flüchtlinge in der Lernwerkstatt

Lernwerkstatt HuT in Schwäbisch Gmünd vorübergehend geschlossen

Ausgebrannte Ehrenamtliche, fehlende Unterstützung von Landkreis und Stadt

Seit Anfang 2014 gibt es die Lernwerkstatt HuT in Schwäbisch Gmünd. Dort können Flüchtlinge handwerkliche und technische Grundkenntnisse erwerben. Bereits weit über 100 Asylsuchende konnten dieses Angebot wahrnehmen und einige konnten auch bereits in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt werden. Aufgrund fehlender Unterstützung der staatlichen Stellen und wachsender Überlastung der Ehrenamtlichen musste die Lernwerkstatt nun für den Monat Oktober geschlossen werden.

Tübinger Freiwillige helfen in Griechenland

Schlafsäcke, wetterfeste Kleidung und Rucksäcke für nächsten Unterstützungstransport Ende Oktober gesucht

Jeden Tag kommende hunderte von Flüchtlingen auf den griechischen Inseln an und suchen Schutz und Sicherheit in Europa. Meistens tragen diese Menschen nur die Kleider am Leib, die sie anhaben. Die Deutsch-Griechische Gesellschaft aus Tübingen unterstützt diese Flüchtlinge bei der Notversorgung. Für Ende Oktober planen sie einen weiteren Hilfstransport. Dafür suchen sie vor allem Schlafsäcke, wetterfeste Kleidung (Regenjacken) und Rucksäcke. Auch Babytragesysteme können gebraucht werden.

Kontakt für Sachspenden: ela@mtmedia.org

Spendenkonto: Michaela Boyacos-Loeck, IBAN: DE52 641500200002827339, Stichwort: Flüchtlingshilfe Lesbos

Mannheimer Initiativen präsentieren sich auf lokalem Flüchtlingsgipfel

Auf Einladung der Flüchtlingsinitiative „Mannheim sagt Ja!“ fanden sich am Donnerstag Abend (24.09.2015) mehrere hundert Personen in der Jungbuschhalle zu einem lokalen Flüchtlingsgipfel ein. Ziel der Veranstaltung war es, die zahlreichen Projekte und Hilfsangebote zu koordinieren und zu vernetzen. Sie bot in Mannheim und der Region tätigen haupt- und ehrenamtlichen Initiativen eine Plattform, ihre Arbeit und Ziele zu präsentieren. Hilfswillige erhielten so ein umfassendes Bild von den laufenden und geplanten Projekten in der Region und die Gelegenheit, sogleich bei einer konkreten Initiative „anzudocken“. Die Vernetzung zwischen Helfern und Initiativen wird zudem zukünftig über eine Datenbank auf der Internetseite „rhein-neckar-hilft.info“ weiter erleichtert werden.

Welcome Dinner Stuttgart

Welcome Dinner Stuttgart ermöglicht Begegnungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen bei einem gemeinsamen Abendessen.

Solidarität mit Flüchtlingen in Wertheim

Nach dem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Wertheim haben rund 1500 Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Main-Taunus-Kreis an einem Schweigemarsch teilgenommen. Sie wollten ein Zeichen setzen für Mitmenschlichkeit und gegen Rassismus. Der Marsch endete in der Mitte September in Betrieb genommenen Landeserstaufnahmestelle.

Weissach im Tal bekennt Farbe

Ende August ging in Weissach im Tal ein geplantes Asylbewerberheim in Flammen auf. Seitdem wehren sich die BürgerInnen der Stadt im Rems-Murr-Kreis dagegen, dass ihr Heimatort in die rechte Ecke gestellt wird. Kurz nach dem Brand versammelten sich rund 500 Menschen zu einer Mahnwache, um unter dem Motto "Weissach bekennt Farbe" ihre Solidarität mit Flüchtlingen kund zu tun. Das "Bazärle", ein Secondhandladen für Flüchtlinge, kann sich seit dem Anschlag vor Spenden kaum retten. Bürgermeister Schölzel möchte das zerstörte Gebäude wieder als Flüchtlingsunterkunft aufbauen und hofft auf eine Mehrheit im Gemeinderat. "Ihr könnt das Haus abbrennen, so oft ihr wollt, wir bauen es wieder auf", so bekräftigte ein örtlicher Pfarrer die Haltung des Bürgermeisters.

Solidaritätsfest als Antwort auf Anschlag in Neckargemünd

Vergangenen Sonntag (7.9.2015) warfen Unbekannte gegen Mitternacht zwei Rauchbomben in die Hofanlage einer Flüchtlingsunterkunft in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis). Wegen der Rauchentwicklung mussten 15 Bewohner das Gebäude vorübergehend verlassen. (Körperliche) Verletzungen erlitt Gott sei Dank keiner der insgesamt 50 Bewohner. Die Fahndung nach den Tätern läuft. Als Reaktion auf den feigen Anschlag soll am Freitag, den 11.09.2015, 17 Uhr, unter Federführung des örtlichen Asylarbeitskreises ein Solidaritätsfest in der Walkmühle stattfinden. Damit soll ein Zeichen gegen jedwede ausländerfeindlichen Aktionen gesetzt und die Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen demonstriert werden. Die Veranstaltung wird von sämtlichen Neckargemünder Parteien und Kirchen unterstützt; auch die Stadt hat ihre Beteiligung angekündigt.

Sporttag für Asylbewerber in Schwäbisch-Hall

Der Stadtverband für Sport und der Freundeskreis Asyl Schwäbisch-Hall haben am 5. September einen Sporttag für Asylsuchende durchgeführt. Rund 80 Flüchtlinge aus Unterkünften in Schwäbisch-Hall und Umgebung nahmen an dem Event teil, weitere Veranstaltungen sind geplant.

Flüchtlingsfrauen in Schwäbisch Gmünd

Der Dost Ladies Club

Seit Januar 2015 gibt es in Schwäbisch-Gmünd den Dost Ladies Club. Montags und Freitags von 17 bis 19 Uhr treffen sich dort Flüchtlingsfrauen aus aller Welt, um gemeinsam zu nähen, zu kochen und sich auszutauschen. Auch einige Ausflüge in die Umgebung wurden bereits organisiert.

"Lächeln schenken" - passgenaues Spenden per App

Die Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge ist dieser Tage sehr groß, viele Menschen möchten Geld, Kleidung oder gar Möbel spenden. Doch was wird eigentlich gebraucht? Welche Spende ist wirklich sinnvoll? Das Programm "Lächeln schenken", das seit 1. September in Betrieb ist, möchte Stuttgarter Sozialdienste, die genau wissen, was ihre Schützlinge brauchen, mit potenziellen Spendern vernetzen und somit für gezieltere Sachspenden sorgen. "Lächeln schenken" kann durch Download der "hoomn"-App benutzt werden.