Neue Beratungsleitfäden für Hauptamtliche

Materialien des Projekts "Welcome2BW"

Im Rahmen des Projekts "Welcome2BW" sind insgesamt neun neue Beratungsleitfäden für Hauptamtliche erstellt worden. Diese sollen es gerade neu einsteigenden Hauptamtlichen eine Hilfestellung bei Beratungsgesprächen geben. In den Leitfäden wird angegeben, welche Informationen die Hauptamtlichen von den Klient*innen erfragen sollen, außerdem werden nützliche Tipps gegeben und es wird auf weitergehende Informationen, Leitfäden und Gesetzestexte verwiesen.

Leitfäden wurden zu den Themen "Gesundheit", "Rückkehr", "Sozialleistungen", "Sprache", "Wohnen", "Arbeit", "Aufenthaltsverfestigung", "Duale Ausbildung" und "Familiennachzug" erstellt. Bereits vorher waren die Beratungsleitfäden zu den Themen "LSBTTIQ" und "Behinderung" veröffentlicht worden.

Alle Leitfäden können auf der Seite https://w2bw-projekt.de/materialien.html als PDF-Dateien heruntergeladen worden. Auf dieser Seite finden Sie auch weitere Materialien für Hauptamtliche, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden.

"Welcome2BW" wird zwischen Juli 2018 und Juni 2020 umgesetzt von einem Projektverbund bestehend aus: Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg, Lörrach und Ortenau; Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und Türkische Gemeinde Baden-Württemberg. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und von der UNO-Flüchtlingshilfe kofinanziert.