Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism) veranstaltet am 10. März 2026 von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr den Online-Austausch Traumasensibel Arbeiten mit (ehemaligen) unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten mit Referentin Ulrike Kreis. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Fachkräfte begegnen (ehemals) unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten mit sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten und Fluchthintergründen. Viele haben belastende Erfahrungen gemacht, die ihr Verhalten und ihre Beziehungsfähigkeit prägen. Eine traumapädagogische Haltung in der alltäglichen Arbeit hilft, diese Dynamiken zu verstehen und Sicherheit, Orientierung sowie Vertrauen zu vermitteln.
Der digitale Austausch mit der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Ulrike Kreis bietet Grundlagen und praxisnahes Wissen für einen stabilisierenden, ressourcenorientierten Umgang. Neben kompaktem Input stehen alltagsnahe Strategien und Fallbeispiele im Mittelpunkt – mit dem Ziel, Fachkräfte zu entlasten und ihre Handlungssicherheit zu stärken.