Flüchtlingsrat BW: Beratungsangebot

Sie brauchen Beratung rund um Fragen zu Flucht und Asyl? Wir beraten telefonisch und per E-Mail.

Telefonisch erreichen Sie uns Montag und Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr unter 0711 55 32 834. Die Telefonberatung richtet sich an Geflüchtete und Ehrenamtliche.

Per E-Mail gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Welche auch immer Sie wählen, schreiben Sie uns gerne auch Ihre Telefonnummer, sodass wir Sie bei Rückfragen schnell erreichen können.

• Sind Sie selbst geflüchtet oder Sie unterstützen ehrenamtlich Geflüchtete, dann schicken Sie Ihre Fragen an info@fluechtlingsrat-bw.de.

Die Beratung von Ehrenamtlichen und Geflüchteten wird über das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt „Aktiv für Integration“ finanziert und ist kostenlos.

• Unterstützen Sie ehrenamtlich besonders schutzbedürftige Geflüchtete, schreiben Sie uns an partizipation@fluechtlingsrat-bw.de.

Zur Gruppe besonders schutzbedürftiger Personen zählen beispielsweise Menschen mit Behinderung, (unbegleitete) Minderjährige, LSBTTIQ-Geflüchtete, Alleinerziehende, Folteropfer, kranke oder traumatisierte Menschen. Die Beratung erfolgt über das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „Perspektive durch Partizipation“ und ist kostenlos. Inhaltlich liegt unsere größte Expertise auf Fragestellungen im Kontext des Asyl-, Asylbewerberleistungs- und Aufenthaltsgesetzes. In darüber hinaus gehenden Fragen kooperieren wir mit Fachberatungsstellen.
  • Sind Sie hauptamtlich tätig, dann schicken Sie uns Ihre Anfrage an hauptamtlichenberatung@fluechtlingsrat-bw.de.

Die Beratung von Hauptamtlichen wird aus Eigenmitteln des Vereins finanziert. Hier haben wir nur begrenzte Kapazitäten. Deshalb priorisieren wir Anfragen von Hauptamtlichen, deren Arbeitgeber*innen eine Förder-Organisation abgeschlossen haben oder die als Privatperson Mitglied bei uns sind. Trifft eines davon auf Sie zu, weisen Sie bitte am Anfang Ihrer E-Mail-Anfrage kurz darauf hin. Weitere Informationen finden Sie hier.