Veranstaltung zum Staatsangehörigkeitsrecht und der Reform der Ampel-Koalition

Online-Teilnahme über Live-Stream

20. März 2023 - 09:00

Eine kürzere Aufenthaltsdauer, erleichterte Sprachanforderungen und eine grundsätzliche Akzeptanz des Doppelpasses sollen in Zukunft Einbürgerungen erleichtern. So sieht es der sich noch in der Ressortabstimmung befindende Gesetzesentwurf der Ampelkoalition vor, der das Einbürgerungsrecht reformieren soll. Die Reform wirft altbekannte Fragen der Zuordnung von Personen zu Staaten und die damit verbundenen Zugehörigkeitsvorstellungen zu einem Staatsvolk auf.

Zu Gast sind die Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein und die Ministerialdirektorin des Bundesinnenministeriums, Eva-Lotta Gutjahr. Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird mit einer Videobotschaft präsent sein.

Die Diskussion findet in Präsenz im HZ 11 auf dem Campus Westend an der Goethe-Universität statt. Die Veranstaltung wird auf der offiziellen Live-Page der Goethe-Universität in einem Live-Stream übertragen.

Um eine Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse wird gebeten:  s2023830@stud.uni-frankfurt.de