Viele ukrainische Geflüchtete kommen in Baden-Württemberg an oder befinden sich noch auf der Flucht. Mit der Flucht und der Ankunft kommen jede Menge Fragen auf, sei es zu Unterkunft und Wohnen, Aufenthaltserlaubnis und Sozialleistungen, Arbeit und Sprachkurse oder besondere Hilfen für Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche und Schwangere. Hier finden Sie Links zu all diesen Fragekomplexen.
Allgemeine Informationen (bundesweit)
- Die Internetseite des Bundesinnenministeriums und „Germany4Ukraine“ informieren auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch (teilweise auch Russisch) zu aufenthaltsrechtlichen Fragen, Sozialleistungen, medizinischer Versorgung und Unterbringung.
- Handbook Germany bietet super Informationen zur Einreise und zum Aufenthalt auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch.
- Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration hat ebenfalls aktuelle Informationen zusammegestellt.
- Pro Asyl informiert umfassend und aktuell zu den politischen und rechtlichen Entwicklungen.
- Eine aktuelle Sammlung von relevanten Links rund zur Thematik Ukraine hat der Informationsverbund Asyl & Migration zusammengestellt.
- Die IQ Fachstelle Einwanderung hat FAQs zu der aktuellen rechtlichen Situation auf Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch veröffentlicht.
- Der DRK Suchdienst stellt Informationen zur Suche nach vermissten Angehörigen und Beratung für Betroffene zur Verfügung.
Informationen aus Baden-Württemberg
- Das Justizministerium BW hat diverse Themen in Form von Fragen und Antworten aufgearbeitet.
- Hinweise, Erlasse und Infos des Justizministeriums BW:
- Hinweise zum weiteren Länderschreiben des BMI und weitere Informationen (25.04.22)
- Erlass Aufnahme ukrainischer Geflüchteter (15.03.22)
- Weitere Hinweise zur Anwendung des § 24 AufenthG (24.03.22)
- Schemata Flüchtende aus der Ukraine – Registrierungsprozess und Antragstellung bei der Ausländerbehörde (12.4.22)
- Geflüchtete aus der Ukraine: Weiteres Länderschreiben des BMI und weitere Informationen (25.04.2022)
- Geflüchtete aus der Ukraine: Ergänzende Informationen (12.05.2022)
- Allgemeinverfügung zur landesinternen Verteilung von Vertriebenen aus der Ukraine (12.05.2022)
- Flächenansatz je Unterbringungsplatz und Ausgabenerstattung für Röntgenuntersuchungen nach § 36 Absatz 4 IfSG (20.06.2022)
- Geflüchtete aus der Ukraine: weitere Informationen und Hinweise (29.07.2022)
- Die Diakonie Baden-Württemberg informiert zu Einreise und Aufenthalt in dem Dokument „aktuelle Informationen zur Krise in der Ukraine (PDF)„
- Das Justizministerium Baden-Württemberg hat eine Hotline für Flüchtende aus der Ukraine eingerichtet. Diese ist unter 0800 70 22 500 erreichbar.
Kinder und Jugendliche
- JugendNotmail bietet Mailberatung für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an.
- Paritätischer Gesamtverband, März 2022: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext des Krieges in der Ukraine
- Zusammenstellung verschiedener Informationen zu Ukraine & Jugendhilfe
- Kostenlose Beratung mit ukrainischer Übersetzung für Fachkräfte und Ehrenamtliche, die sich um ukrainische Kinder und Jugendliche kümmern des BumF e.V.
- Hinweise für Eltern, wie die Kinder vor dem Trauma und Gefähren in einer Krise zu schützen. Auf der Webiste befinden sich Materialien zum Download in vielen verschiedenen Sprachen.
- Information, Beratung und Fortbildung zu geflüchteten Kindern aus der Ukraine: Digitale Plattform für interdisziplinäre Fachkräfte sowie betroffene Familien und ehrenamtliche Helfer*innen
Frauen
- Flüchtlingsrat BW, 18.03.2022: Ukraine: Hilfe für geflüchtete Frauen und Kinder
- DaMigra, März 2022, Schutz vor Gewalt für Frauen und für Kinder: Flyer mit Angeboten für Hilfe und Beratung in Deutsch, Russisch und Ukrainisch
- Leitfäden zum Dolmetschen mit gewaltbetroffenen Frauen von Frauenhauskoordinierung e.V.: Der Leitfaden für Klient*innen ist nun auf Ukrainisch verfügbar.
LSBTI*
- Unterstützung für LSBTTIQ+ Geflüchtete aus der Ukraine, ohne ukrainische Staatsbürgerschaft
Behinderung und Pflegebedarf
- Kostenloste Hotline der Bundeskontaktstelle für Geflüchtete aus der Ukraine mit Behinderung/Pflegebedarf: +49 30 854 04 789 (Mo-Fr von 09-17 Uhr)
Rom*nja
- Sammlung von Informationen zur Lage der ukrainischen Rom*nja von der Jugendorganisation Ternype
- Nachrichtenplattform von Rom*nja-Journalist*innen zur Situation der ukrainischen Rom*nja
- Hotlines für geflüchtete Rom*nja auf mehreren Sprachen: +491623554670 (Roma Center), +49 176 88215091 und +49 6621/9811-53, hotline-ukraine@sintiundroma.de (Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Flyer in verschiedenen Sprachen)
Arbeit
- Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Übersichtsseite erstellt.
- Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) klärt über Arbeit und Soziale Sicherung auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch auf.
- Das IQ-Netzwerk hat weitere Informationen zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse gesammelt.
- Der DGB Sachsen veröffentlichte Flyer mit Informationen zum Arbeitsrecht (Ukrainisch/Deutsch) und über Bezahlung und Mindestlohn (Ukrainisch/Deutsch).
Studium
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat Informationen zu Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit und Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse auf Ukrainisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht.
- Die Kontaktstelle für Studierende aus der Ukraine bietet eine Erstberatung und hilft bei der Klärung allgemeiner Fragen, die für die Aufnahme oder Weiterführung eines Studiums in Baden-Württemberg relevant sind.
Unterbringung und Wohnen
- Caritas, März 2022: Leitfaden: Unterbringung Geflüchteter in privatem Wohnraum
- Handbook Germany: Wo finde ich eine Unterkunft?
- Pro Asyl, 15.03.2022: Geflüchtete aus der Ukraine privat aufnehmen: Tipps und Hinweise
- DeZIM-Institut (Hg.), März 2022: Schutz für Geflüchtete aus der Ukraine. Was der Ukraine-Krieg für den Gewaltschutz in Geflüchtetenunterkünften bedeutet
Familie
- DRK-Suchdienst, März 2022: Fachinformation Schutzberechtigte aus der Ukraine – Familieneinheit und Familiennachzug
Gesundheit
- Fragen rund um den Krankenversicherungsschutz ab dem 1. Juni 2022 beantwortet das Rundschreiben des GKV-Spitzenverbandes.
- Umfangreiche Informationen zu hospizlich-palliativen Angeboten auf Ukrainisch hat die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin zusammengetragen.
Psychologische Unterstützung
- Migazin, 15.03.2022: Fragen und Antworten zur psychosozialen Betreuung von Flüchtlingen
- Pinga (App) bietet kostenlose psychologische Online-Beratung für Ukrainer*innen an. Die Infos sind auf Deutsch und Ukrainisch verfügbar.
Sozialleistungen
- IQ Netzwerk, Mai 2022: Sozialrechtliche Rahmenbedingungen mit Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG bzw. nach Antrag auf vorübergehenden Schutz ab 1. Juni 2022
- Netzwerk Berlin Hilft, Juni 2022: Ukraine: Abläufe ab 01.06. zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis & Darstellung zum Leistungswechsel AsylbLG – SGB
- Beantragung von Arbeitslosengeld II bei den lokalen Jobcentern ab Juni 2022 möglich (Infos auf Deutsch, Ukrainisch, Russisch)
- Fachliche Weisung der Bundesagentur für Arbeit: „Bearbeitung von Fällen mit Aufenthaltstitel nach § 24 AufenthG oder entsprechender Fiktionsbescheinigung“ (23.05.2022)
Kommunikation und Sprache
- Paritätischer Gesamtverband, März 2022: Ukraine-Krise: Bildwörterbuch als Verständigungshilfen für Geflüchtete und Hilfsorganisationen
- Marlen Brummel, Olena Kvitka, Susanne Ruppert, Nicole Trapp, Nicole & Joachim Hönig, März 2022: Herzlich willkommen in Deutschland (ukrainisch/deutsch)
- Sprachlern-App Jicki, März 2022: Kostenlose Online-Sprachkurse Deutsch-Ukrainisch und Ukrainisch-Deutsch
- Kostenlose Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V.
- Kreuzworträtsel.de: Kostenfreies Wörterbuch Deutsch-Ukrainisch
- buchstaben.com: Kostenloses Lernheft Deutsch-Ukrainisch als PDF
- Lern Fair: Kostenlose digitale Bildungsangebote für Schüler*innen
Alltag
- Ukrainische Führerscheine: Seit dem 27. Juli 2022 gelten diese auch in der EU.
- Nachrichtenplattform „Amal, Ukraine!“
Ehrenamtliche
- Fachnetzwerk Sozialpsychologie zu Flucht und Integration, März 2022: Fragen zu Flucht und Integration
- Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, März 2022: Registrierungsportal für Helferinnen und Helfer zur Beschulung von ukrainischen Schülerinnen und Schülern
Drittstaatsangehörige
- Fragen und Antworten zu aufenthaltsrechtlichen Perspektiven
- Arbeitshilfe „Eilantrag bei rechtswidrigem Verhalten der Ausländerbehörde bei Antragstellung nach § 24 AufenthG von ukrainische Drittstaatsangehörige“