Neuauflage der Basisinformationen zum Asylverfahren

Informationsverbund Asyl und Migration aktualisiert Infomaterialien

Die Nummer 1 der "Basisinformationen für die Beratungspraxis" mit einem Überblick zum Asylverfahren ist ab sofort in einer Neuauflage bei www.asyl.net abrufbar. Darüber hinaus stehen auch die Basisinformationen Nummer 5, die das Antidiskriminierungsrecht behandeln, zum Download zur Verfügung.

Aufgrund zahlreicher Änderungen in Gesetz und Praxis wurden die 2015 erstmals erschienenen Basisinformationen Nummer 1 vollständig überarbeitet. Sie behandeln die einzelnen Abschnitte des Asylverfahrens von der Ankunft in Deutschland bis zur Entscheidung bzw. der möglichen Einlegung von Rechtsmitteln. Die Darstellung wird ergänzt durch Fallbeispiele, Schemata und Literaturhinweise.

Die Basisinformationen Nummer 5 beschäftigen sich mit dem Thema "Rechtlicher Diskriminierungsschutz für Flüchtlinge, Asylsuchende und Personen mit einer Duldung". Erläutert wird, unter welchen Umständen Benachteiligungen in verschiedenen Lebensbereichen im rechtlichen Sinne als Diskriminierung angesehen werden kann und mit welchen rechtlichen Instrumenten ggf. dagegen vorgegangen werden kann.