Publikationen des Flüchtlingsrats

Bürokratie zerstört Schicksale

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg ist empört über bevorstehende Abschiebung von Familie Ferizi aus Ulm

Am 28.07. verfügte der Berliner Innensenator Körting einen Abschiebestopp bis Ende des Jahres für Kriegsflüchtlinge und abgelehnte Asylbewerber mit Kindern, die seit längerer Zeit in Berlin leben. Grund ist eine zu erwartende Bleiberechtsregelung, die im November bei der nächsten Innenministerkonferenz beraten werden soll. Welches Glück wäre es für Familie Ferizi, wenn sie in Berlin leben würde! Die vorbildlich integrierten Ferizis aus dem Kosovo mit ihren drei hier geborenen Kindern sollen am 11. August abgeschoben werden, obwohl sie mit Sicherheit für eine solche Altfallregelung qualifiziert wären.

Menschenrechtsorganisationen schlagen Alarm:

Die rigorose Abschiebepolitik in Baden-Württemberg macht auch vor Kranken und Traumatisierten nicht halt

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und der Verein zur Unterstützung traumatisierter Migranten Karlsruhe kritisieren die rigorose Abschiebepolitik des Landes Baden-Württemberg: Wiederholt werden derzeit kranke und traumatisierte Menschen auch nach 10 oder bereits 15-jährigem Aufenthalt in Deutschland zur Ausreise aufgefordert mit dem pauschalen Hinweis, die Krankheit könne auch im Herkunftsland behandelt werden.

Innenministerkonferenz verschiebt Bleiberechtsregelung erneut

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg kritisiert die Ergebnisse der Innenministerkonferenz: Besonders für die vielen hier aufgewachsenen oder hier geborenen jungen Flüchtlinge, die oftmals das Heimatland ihrer Eltern nur aus Erzählungen kennen, ist die Vertagung der Frage um ein Bleiberecht eine humanitäre Katastrophe.

Newsletter 2/2006

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg appelliert an die Innenminister | Verfolgung und Normalität in Togo | Afghanistan ist nicht so sicher, wie mancher glaubt | Wichtiges in Kürze | Literaturtipps | Webtipps | Veranstaltungen | Einladung zur Tagung mit Plenum am 24.06.2006 in Stuttgart

Härtefallkommission und Flüchtlingsschicksale

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg nimmt Stellung zum ersten Bericht der Härtefallkommission

Newsletter 1/2006

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Das war 2005 | Pressemitteilungen zur IMK in Karlsruhe | Meldungen zu Europa | Flüchtlingsrat B.-W. intern | Termine und Tipps | Einladung zur Tagung mit Plenum am 11. Februar 2006 in Stuttgart

"Vertagt bis zum St. Nimmerleinstag"

Innenministerkonferenz vertagt Bleiberechtsregelung in eine Arbeitsgruppe. Flüchtlingsrat Baden-Württemberg kritisiert, eine mögliche humanitäre Lösung kommt für viele zu spät.

Kinder ohne Heimat

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg fordert Bleiberecht für Kinder und ihre Familien.

Bleiberecht für Mükrime und Ibrahim Gümüs

Hier aufgewachsenem Geschwisterpaar droht nach 18 Jahren in Deutschland die Abschiebung in die Türkei.